4. Dezember 1906

Nachdem immer mehr junge Männer auf den noch unbebauten Flächen außerhalb der Inzersdorfer Straße dem "Fetzenlaberl" nachjagten entschloß man sich einen Verein zu gründen. Dieser Verein - Sportklub Favoritner Vorwärts wurde am 4. 12. 1906 gegründet. Die Vereinsfarben wurden mit Schwarz/Weiß angegeben. Vorbilder waren damals die renommierten Bezirksnachbarn ASV Hertha Wien und SPC Rudolfshügel.
Im Jahr 1907nahm der Sportklub Favoritner Vorwärts an einem Turnier des Floridsdorfer AC teil und erreichte den 7. Platz.

In der ersten offiziellen Meisterschaftsaison 1911/12 belegte der Sportklub Favoritner Vorwärts den 5. Rang. In der Saison 1912/13 erreichte man den guten 7. und Tormann_1911in der Saison 1913/14 den 10. Rang. 1914 musste der Verein den Spielbetrieb einstellen. Die meisten Spieler wurden zum Kriegsdienst einberufen. Der 1. Weltkrieg war ausgebrochen!

Wiederbeginn
Nach Beendigung des 1. Weltkrieges wurde im Jahr 1918 der Verein durch ehemalige Funktionäre und Spieler wieder reaktiviert. In diesem Zeitraum wurde der Verein auf 1. Favoritner FC Vorwärts 06 Wien unbenannt. Es gibt Berichte wo der Verein im Jahre 1922 so tituliert wird. In älteren Tabellen wird aber auch ein weiterer Name - Vorwärts X - , obwohl nie offiziell, verwendet.
In der Saison 1919/20 wird man Letzter und muss in die 3. Klasse Nord absteigen. Somit musste man die Saison 1920/21 in der 3. Klasse Nord bestreiten wo am Ende des Spieljahres auch nur der 8. Rang erreicht wurde. In der Saison 1921/22 wurden 34 Punkte erspielt und man sicherte sich somit den Meistertittel. Der Aufstieg in die 2. Klasse wurde aber verwährt. Es wurden Anschuldigungen erhoben, dass der Verein unberechtigte Spieler eingesetzt hätte und Zeugen angeblich falsche Aussagen dazu getätigt hätten. Der Verband schloss den 1. FFC Vorwärts 06 aus. Nachdem diese Anschuldigungen unwahr waren konnte diese Angelegenheit geklärt werden und die Spielberechtigung wurde im März 1922 wieder erteilt. Die Saison 1923/24 durfte der 1. FFC Vorwärts 06 in der 2. Klasse Süd antreten.

Der verpasste Aufstieg
Als fester Bestandteil der 2. Klasse erreichte der 1. FFC Vorwärts 06 in der Saison 1941/42 den 2 Platz hinter der BSG Reichsbahn I. Den Aufstieg wieder verpasst setzte man in der Saison 1942/43 den Meistertitel als Ziel. SC Helfort Wien konnte, wenn auch sehr knapp, auf den 2. Platz verwiesen werden. Durch eine Neuregelung (zuvor durfte der Meister direkt in die nächst höhere Klasse aufsteigen) musste der 1. FFC Vorwärts 06 gegen den Meister der 2. Klasse Nord um die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Gauliga Donau-Alpenland antreten. Das erste Entscheidungsspiel wurde am 20. Juni 1943 auf dem Wacker-Platz in Meidling gegen den SC Austria Donauarbeiter (heute SR Donaufeld) vor 3000 Zuschauern mit 4:1 klar gewonnen. Eine Woche später wurde das zweite Spiel mit 1:2 verloren. Somit hatte man sich mit einem Gesamtscore von 5:3 für die Aufstiegsrunde zur Gauliga Donau-Alpenland qualifiziert.
Mit 2 Siegen gegen die Fussballgemeinschaft Salzburg und ein Remis gegen SK Amateure Steyr erreichte man nur den 2 Platz in der Aufstiegsrunde. Nachdem der Aufstieg wieder nicht erreicht wurde, ging es mit dem Verein langsam bergab.

Der tiefe Fall
In der Saison 1946/46 schaffte man noch die Qualifikation für die 1. Klasse Wien aus welcher man in der Folgesaison abstieg und in den Jahrzehnten danach folgte der tiefe Fall bis in die unterste Klasse Wiens.